Unternehmen

Firmengeschichte

1984 unter dem Namen HEAT wärmetechnische Anlagen in Wien gegründet, startete das Unternehmen als Engineering-Dienstleister mit einem kleinen Team qualifizierter Ingenieure.

1989 wurde in Biedermannsdorf bei Wien eine erste Produktion für Druckgeräte und Gasgeräte aufgenommen. Maßgeschneidertes Engineering, Entwicklung neuer Produkte und eine hohe Fertigungs- und Lieferqualität sicherten das Wachstum des Unternehmens.

1995 wurde die Premaberg Industrieanlagen GmbH (PIAG), ein Spezialist in der Gas- und Ölexploration/-aufbereitung, Teil von HEAT und die Erfahrung wurde in der Abteilung für Ölfeldausrüstungen von HEAT Gastechnologien integriert.

1996 wurde die Firma R+I Rohr- und Industrieanlagen GmbH, ein Rohrleitungs- und Montageunternehmen, gegründet und ist heute ein Schwesterunternehmen in der RMA Gruppe.

2004 wurde die Combusta Engineering und Anlagenbau GmbH, ein im Bereich LPG-Anlagen und Ammoniakversorgungssysteme tätiges Unternehmen, Teil von HEAT und die Produkte und Dienstleistungen wurden innerhalb des HEAT Ammoniak-Engineering-Teams weiterentwickelt.

Im Jahr 2011 wurde die E.U.T. Anlagenbau GmbH von HEAT übernommen und die Referenzen und Kompetenzen des Engineering-Teams sind heute in der HEAT Gastechnik-Abteilung Umwelttechnik tätig.

Von Anfang an wurden die Aktivitäten und der Marktvertrieb international mit Fokus auf Europa und Nachbarländer entwickelt.

In den letzten zehn Jahren hat HEAT gas technologies ihr internationales Geschäft weltweit weiter ausgebaut und unsere Kunden betreiben Anlagen und Ausrüstungen von HEAT gas technologies auf allen Kontinenten.

Es konnten starke Partnerschaften und Kooperationen mit den bekanntesten Unternehmen im Bereich Strom- und Energiesysteme geschlossen werden und HEAT gas technologies arbeitet daran, die bestehenden Partnerschaften zu stärken wie auch neue zu entwickeln.

Seit Oktober 2020 hat sich HEAT gas technologies von der Heatgroup gelöst und wurde Teil der weltweit tätigen RMA-Gruppe, die unsere internationalen Aktivitäten unterstützt und die Kundenbeziehungen stärkt.